Schließen

BioFilia

Natur und Leben sind überall um uns. Direkt vor der Haustür gibt es viel zu entdecken. Du musst nicht in die Ferne schweifen, um großartige Tiere zu beobachten und wunderschöne Pflanzen zu bewundern. Es reicht, sich aufmerksam durch die Welt zu bewegen und genau hinzuschauen. Es gibt so viel zu sehen!

Nach diesem Motto war ich letztes Wochenende am Stadtweiher. Nur 30 Minuten. Der Frühling ist nun da und alles ist so voller Leben. Sieh selbst!

Blesshuhn
Ein Blässhuhn bewegte sich die ganze Zeit im flachen Wasser in Ufernähe, um zwischendurch abzutauchen und unter Wasser nach Nahrung zu suchen.
Höckerschwan
Auch ein Höckerschwan war unterwegs.
Stockenten auf dem Stadtweiher
Und natürlich auch Stockenten. Immer schön paarweise, denn die Brutzeit beginnt. Stockenten kann man wirklich auf jedem Stadtweiher bewundern. 😀
Ringeltaube
Auch die Ringeltauben waren zu zweit…Nr. 2 war aber leider zu weit weg für mein Objektiv. 😉
Ein Amselmännchen auf der Nahrungssuche am Boden. Kennst Du den Gesang der Amsel? Das ist für mich das Lied des Frühlings…
Zierkirsche
Die Blüten einer Zierkirsche. Wildkirschen haben immer weiße Blüten und nur fünf Blütenblätter.
Stockenten-Erpel im Flug
Stockenten-Erpel im Flug. Jedes Mal bewundere ich das schillernde Blau an Kopf und Flügeln. So wunderschön…
Stockenten-Erpel Landung
Und bei der Landung.
Scharbockskraut
Die Wiesen waren übersäht mit Scharbockskraut, ein ganz typischer Frühblüher. Wie kleine gelbe Sonnen. 😀
Star
Ein Pärchen Stare konnte ich aus nächster Nähe (hinter einem Baum versteckt 😀 ) eine ganze Weile beobachten. Bis sie mich bemerkten und höher in die Bäume verschwanden.
Teichhuhn und Stockente
Als wäre nicht genug Platz auf dem Wasser, schwammen Teichhuhn und Erpel so dicht aneinander vorbei, dass es keinem von beiden mehr gefiel. Das Teichhuhn in Abwehrhaltung und der Erpel gibt Gas.
Immer noch das gleiche Blässhuhn wie am Anfang der Runde. Tschüß dann. 😉

 

Möchtest du mehr lesen über die Wildnis direkt vor unserer Haustür? Hier geht’s weiter!

Schreibe einen Kommentar

Your name
Your email address
Website URL
Comment